USA-EckeFoto-SectionReiseberichteUSA-NewsMapsStatistikLinks und BannerInfo

usa-ecke.de History

 

usa-ecke.de History - das letzte Jahrtausend

 

 

 

 

Sylvia:

Wer unsere kleine usa-ecke kennt und vielleicht auch mal den Bereich "Statistik" angesehen hat, wird vielleicht bemerkt haben, dass Michael schon frueher, lange bevor wir uns kennengelernt haben, einige USA-Reisen gemacht hat. Mich hat er erst infiziert, als er mich ueberredet hat, 2009 mit ihm mal in die Staaten zu fliegen.

 

Da ja meine Schwester in den USA lebt, haben wir damals einen Deal ausgehandelt. Als Einstieg hab ich einer Florida-Reise zugestimmt, wenn wir im darauffolgenden Jahr dann meine Schwester in Washington D.C. besuchen. Dafuer darf er mir dann wieder ein Jahr spaeter den Suedwesten der USA zeigen. Tja - und dann war ich infiziert. Wie er sich infiziert hat, soll er selber erzaehlen. So ist die Idee zu "usa-ecke.de History - das letzte Jahrtausend" entstanden.

 

 

 

 

Michael:

Miami Vice, Ein Colt fuer alle Faelle, das A-Team und sogar die Strassen von San Francisco - so bin ich aufgewachsen. Schon damals wollte ich unbedingt die USA bereisen. Als dann 1994 auch noch das Palm Beach Duo auf Pro 7 ermittelte, war mir klar, als erstes moechte ich mir Florida ansehen.

 

Im Jahr 1995 war es dann endlich soweit. Das Geld fuer eine Florida-Reise war angespart, der Zeitraum festgelegt und die Reise in groben Zuegen geplant. Das Internet steckte damals noch in den Kinderschuhen, bis zur Jahrtausendwende hatte zumindest ich noch keinen Zugang. Reisen plante man mit Reisefuehrern, nicht online. Gebucht wurde im Reisebuero.

 

Ein Navi? So etwas hatte ich nicht mal fuer mein Auto hier in Deutschland, geschweige denn fuer die USA. Und ein Handy hatte ich auch erst zur Jahrtausendwende... Smartphones und Digitalkameras kamen sowieso viel spaeter, fotografiert wurde damals analog. Ich hatte mich entschieden, fuer eine Fernreise nur Dias zu knipsen.

 

Also bitte nicht wundern, wenn die Qualitaet der Fotos eher mau ist - die Bilder aus dem Bereich "usa-ecke.de History - das letzte Jahrtausend" sind Scans von alten Dias, eine digitale Aufbesserung ist mir zu viel Arbeit.

 

 

 

 

 

Bevor ich mit Sylvia begonnen hab, die USA wirklich viel intensiver zu erkunden, war ich bereits fuenfmal in den Staaten. Davon waren drei Reisen im letzten Jahrtausend: 1995, 1997 und 1999. Damals habe ich noch keine Reiseberichte geschrieben, aber Stichpunkte zu den Reisen in Form von kleinen Reisetagebuechern gibt es. Somit hab ich ausreichend Stoff, um die damaligen Reisen hier kurz vorzustellen und ein wenig in Nostalgie zu schwelgen.

 

Ausser meiner Neugier und meinem Film- und Serienwissen waren meine Kenntnisse ueber die USA damals noch deutlich eingeschraenkter als heute. Auch aus der Schulzeit ist nicht allzu viel haengengeblieben, ich musste also vieles erst vor Ort lernen. Denn - wie gesagt - das Internet gab es damals noch nicht so wie heute und die Reisefuehrer beschraenkten sich in der Regel auf die touristischen Highlights. Aber das war o.k., denn schliesslich war ich ja das erste Mal dort und kannte somit noch gar nichts.

 

 

 

Ach ja - nur falls sich jemand fragen sollte, ob ich auf den alten Fotos auch mal zu finden bin: ja, bin ich, nur hab ich damals ein wenig anders ausgesehen...

 

1995 1995

 

1997 1997

 

    Jetzt aber viel Spass bei der Rueckkehr in die Vergangenheit!
     

 

Hinweise:

Natuerlich war ich auch auf den damaligen Reisen nicht alleine unterwegs. Ich habe mich aber aus verschiedenen Gruenden dazu entschieden, die Reisetagebuecher - soweit es mir sinnvoll erschien - in die Ich-Form umzuwandeln.

 

Im Bereich History wird es keine Slideshows oder Videos geben, die einzelnen Punkte sind auch nicht im Inhaltsverzeichnis gelistet. Auch in den Staaten-Lexika oder Foto-Specials sind keine Punkte aufgenommen.

 

 

 

 

 

 
    Florida 1995 Suedwest 1997 USA-West 1999  
     

 

 

Disclaimer

Impressum Datenschutzerklaerung